Register    Login    Forum    Search    FAQ

Board index » Foreign language section » German

Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
 Post subject: Steuerung der H240X durch Asrock Z77 Extreme4
 Post Posted: February 6th, 2015, 11:42 am 

Hallo Bryan,
seit etwa 2 Wochen bin ich Besitzer einer H240X, die im Deckel eines CM HAF 832 advanced installiert ist.
Sie kühlt einen Intel 3770 K mit 4,2 GHz auf einem Asrock Z77 Extreme4-Mainboard.
Die Kühlleistung ist absolut fantastisch!
Ich habe jedoch ein Problem mit der Steuerung. Die Lüfter sind über den Splitter an CPU-Fan-1 des Mainboards angeschlossen. Die kleinste Drehzahl im Idle ist ca. 1000/min. Dies ist nicht nur unnötig, sondern auch zu laut. Ich habe die Steuerung manuell im UEFI auf den kleinsten Wert gesetzt, aber die Drehzahl wird nicht mehr geringer.
Hast du noch eine Idee wie ich die Drehzahl im Idle weiter verringern kann, oder muss ich eine externe Lüftersteuerung kaufen?
Vielen Dank für deine Antwort!

Profile  

Post subject: Re: Steuerung der H240X durch Asrock Z77 Extreme4
 Post Posted: February 6th, 2015, 11:56 am 

Holger081 wrote:
Hallo Bryan,
seit etwa 2 Wochen bin ich Besitzer einer H240X, die im Deckel eines CM HAF 832 advanced installiert ist.
Sie kühlt einen Intel 3770 K mit 4,2 GHz auf einem Asrock Z77 Extreme4-Mainboard.
Die Kühlleistung ist absolut fantastisch!
Ich habe jedoch ein Problem mit der Steuerung. Die Lüfter sind über den Splitter an CPU-Fan-1 des Mainboards angeschlossen. Die kleinste Drehzahl im Idle ist ca. 1000/min. Dies ist nicht nur unnötig, sondern auch zu laut. Ich habe die Steuerung manuell im UEFI auf den kleinsten Wert gesetzt, aber die Drehzahl wird nicht mehr geringer.
Hast du noch eine Idee wie ich die Drehzahl im Idle weiter verringern kann, oder muss ich eine externe Lüftersteuerung kaufen?
Vielen Dank für deine Antwort!

Das Problem wird wahrscheinlich mit Ihrem Motherboard und dass es nicht zu, dass die Geschwindigkeit unter 20% zu reduzieren. Dies ist weit verbreitet. Der einzige Weg, um es wäre, ein PWM- Lüftersteuerung in der Lage zu bekommen und die Geschwindigkeit manuell zu verringern. Ich hoffe, dass dies Ihre Frage beantwortet .

Grüße,

Profile  

Post subject: Re: Steuerung der H240X durch Asrock Z77 Extreme4
 Post Posted: February 6th, 2015, 1:28 pm 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann werde ich mir wohl eine externe Lüftersteuerung kaufen.
Viele Grüße!

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

Board index » Foreign language section » German